Referenzen

Defekte Schul-Heizung – mobile Heizzentrale überbrückt kurzfristig

Wenn im Februar bei Minustemperaturen die Heizung ausfällt ist schnelles Handeln gefragt. Das gilt umso mehr, wenn es um die Wärmeversorgung einer Schule mit 370 Schülern geht. Die schnelle Lösung kam vom Dienstleister Hotmobil, der innerhalb kurzer Zeit den Heizungsausfall mit Hilfe einer mobilen Heizzentrale überbrücken konnte.

Die knapp 30 Jahre alte Heizanlage der Grund- und Mittelschule Nandlstadt sollte planmäßig in den Osterferien durch eine neue, energetisch hochmoderne Heizanlage ersetzt werden. Doch dann gab sie, sehr zum Ärger des zuständigen Bauamtsleiters Johann Pichlmaier, schon Anfang  Februar  den Geist auf und schnelle Hilfe war gefragt. 

Bei einer 30 Jahre alten Anlage wisse man nie, wann sie den Geist aufgibt. Um für alle Fälle gerüstet zu sein, hat sich Pichlmaier als Verantwortlicher bereits in 2018 mit einer Energieversorgungs-Garantie von Hotmobil, dem Spezialisten für mobile Wärme-versorgung, auf ein solches „Worst-Case-Szenario“ vorbereitet. Diese Energie-Garantie funktioniert wie eine Versicherung: sie sichert die Bereitstellung einer mobilen Übergangslösung mit bis 350 kW Wärmeleistung innerhalb von 24 Stunden zu. 

Ausgerechnet am Wochenende ging dann die Heizung kaputt. „Gerade in solchen Notfällen ist es für unsere Kunden besonders wertvoll und wichtig, dass sie uns rund um die Uhr an sieben Tage in der Woche erreichen können.“, stellt Christian Bäuerle, Hotmobil-Regionalleiter fest. Nur so ist schnelle Hilfe möglich. Bereits am Montagnachmittag lieferten die Hotmobil-Servicetechniker der Niederlassung München eine mobile Heizzentrale an.  Die 550-kW starke mobile Heizung im Anhänger, wurde im Außenbereich der Schule aufgestellt und über mobile Verbindungsschläuche an den stationären Heizkreislauf der Schule angeschlossen. Zum Rund-um-Service von Hotmobil gehört auch das Heizölmanagement vor Ort, d.h. die Erstbefüllung der mobilen Heizzentrale. 

Das alles so schnell ging und reibungslos klappte freut auch Johann Pichlmaier: „Die Zusammenarbeit mit Hotmobil hat super funktioniert. Ich bin froh, dass uns dank der Energieversorgungsgarantie so schnell geholfen werden konnte.“ Nach zwei schulfreien Tagen waren dann am Mittwoch das Schulhaus, das Schwimmbad und die Dreifachturnhalle, die alle an der Heizung hängen, wieder auf Betriebstemperatur und der Unterricht konnte bei angenehmen Temperaturen stattfinden.

Hotmobil zählt mit weit über 1.600 eigenen, mobilen Anlagen in den Bereichen Wärme, Kälte und Dampf zu den führenden Vermietern in Deutschland. Das 1994 gegründete Unternehmen gilt Dank neun eigener Niederlassungen im Bundesgebiet und kompetenten Fachberatern, die rund um die Uhr erreichbar sind, als besonders serviceorientiert und leistungsfähig. In jedem Fall ist auf Hotmobil Verlass – das bestätigen zufriedene Kunden jeden Tag aufs Neue.