Referenzen

Gesicherte Übergangsversorgung mit Erdgas nach Flutkatastrophe im Ahrtal

Mit Hochdruck wurde in den vergangenen drei Monaten an der Überbrückung der Wärmeversorgung in den von der Flutkatastrophe im Juli 2021 im Ahrtal betroffenen Haushalte gearbeitet. Rechtzeitig zum Start in die Heizsaison sicherte ein mobiles Gasversorgungskonzept als Übergangslösung die Erdgaslieferung für rund 1.600 Haushalte.

Schnelles Handeln war gefragt
Die verheerende Sturzflut im Ahrtal im Juli hatte auch das Erdgasnetz in weiten Teilen komplett zerstört. Der Wiederaufbau dauert normalerweise mehrere Jahre. Deshalb war den Verantwortlichen Netzbetreibern schnell klar, dass man sich zeitnah um Übergangslösungen kümmern musste. In enger Zusammenarbeit mit der Energieagentur Rheinland-Pfalz, der Universität Trier und den Unternehmen Plant Engineering, GasCom Equipment und Hotmobil wurde ein Konzept für die Übergangsversorgung entwickelt und innerhalb von vier Wochen Vorlaufzeit gelang es das unterbrochene Erdgasnetz zu überbrücken.

Komplexes Versorgungskonzept erfordert Expertenwissen
Die Firma GasCom Equipment ist auf die mobile Erdgasversorgung spezialisiert und verfügt über fundiertes Wissen und langjährige Erfahrung in diesem Bereich. Eine besondere Herausforderung war dabei die vor Ort benötigte Erdgasqualität L, was in dieser Größenordnung nur mit LNG, verflüssigtem, tiefkaltem Erdgas der Qualität H unter Beimischung von Luft, umsetzbar war. Das erforderte ein komplexes Zusammenspiel verschiedenster Anlagenkomponenten, welche von GasCom bereitgestellt werden konnten. Um das LNG in den gasförmigen Zustand zu überführen, wurden zwei redundante Wasserbadwärmetauscher genutzt, wobei einer von beiden durch eine gasbefeuerte mobile Heizzentrale mit einer Leistung von 950 KW beheizt wurde. Diese wurde von Hotmobil, dem Vermietungsspezialist für mobile Energiezentralen, bereitgestellt.

Überzeugende Teamarbeit
Die Hotmobil-Servicetechniker der Niederlassung Bochum lieferten die im Anhänger verbaute 950 kW starke mobile Heizzentrale, einen 1.500 kW Systemtrenner und zwei mobile Heizungspumpen mit einer Leistungsstärke von jeweils 50 m³/h am Einsatzort im Ahrtal an und kümmerten sich in enger Zusammenarbeit mit den GasCom-Technikern um die Inbetriebnahme.

Wärmeversorgung für 1.600 Haushalte sichergestellt
Bereits ab dem 14. Oktober 2021 konnten rund 1.600 Haushalte in Bad Neuenahr-Ahrweiler und Umgebung erfolgreich aus dem Tankwagen versorgt werden. Alexander Scholz, einer der beiden GasCom-Geschäftsführer, ist begeistert von der Leistung seines Teams und aller mitwirkenden Firmen: „Was wir hier in kürzester Zeit auf die Beine stellen konnten, erfüllt mich mit Stolz und ich bin froh den Menschen hier auf diese Weise geholfen zu haben.“ Auch der bei Hotmobil zuständige Außendienstmitarbeiter René Wagemann ist mit der Zusammenarbeit sehr zufrieden und hat nur lobende Worte für die gelungene Teamarbeit.