Referenzen

Heizungssanierung ohne Komfort-Einbußen - Kindergartenkinder müssen nicht frieren

Eine Heizungssanierung mitten im Winter muss kein Verzicht auf wohlige Wärme und Warmwasser bedeuten. Dafür sorgte eine mobile Heizzentrale, die die einwöchige Wärmeunterbrechung im Kindergarten Schirmitzbühel in Kapfenberg zuverlässig überbrückte.

Handlungsbedarf nach Kesselriss
Die Erneuerung der 27 Jahre alten Heizungsanlage des Kindergartens Schirmitzbühel war durch einen Riss im Kessel unumgänglich geworden. Dafür zuständig ist die Liegenschaftsabteilung der Stadtgemeinde Kapfenberg, die bereits im Sommer mit den Vorbereitungs- und Planungsarbeiten für eine neue energetisch hochmoderne Heizanlage begann. „Umbauarbeiten, die den laufenden Betrieb nicht stören, werden von uns immer auf die Wintermonate verlegt. Somit war schnell klar, dass für die Dauer der Heizungssanierung eine mobile Heizzentrale zum Einsatz kommen sollte, die die Übergangsversorgung des Gebäudes mit Wärme und Warmwasser sicherstellt.“, berichtete Manuela Hammer, zuständige Ingenieurin der Liegenschaftsabteilung Kapfenberg.

Mobile Heizzentrale überbrückte Wärmeversorgung
Der Vermietungsspezialist für mobile Energiezentralen Hotmobil stellte eine mobile Heizzentrale im Anhänger mit einer Leistung von 150 kW und integriertem Heizöltank zur Verfügung. Die Anlage wurde pünktlich zum Start der Umbauarbeiten von den Hotmobil-Servicetechnikern geliefert und mit Schläuchen für Vorlauf und Rücklauf mit dem Heizkreislauf im Gebäude verbunden. Ein, auf die Kaminanlage des Hotmobils, installierter Schalldämpfer reduzierte die Schallemissionen und damit den Lärmpegel deutlich. Alles lief Hand in Hand, so dass die Kindergartenkinder und ihre Erzieherinnen von den einwöchigen Sanierungsarbeiten der Heizung nicht beeinträchtigt wurden und pünktlich zum vereinbarten Termin die neue Heizungsanlage in Betrieb genommen werden konnte. 

Digitale Fernüberwachung sorgte für sicheren Betrieb
Während der gesamten Einsatzdauer der mobilen Heizzentrale konnten die Betriebsdaten der Anlage einfach und bequem via Computer oder Smartphone digital überwacht werden. Dazu zählten Parameter wie der Füllstand im Heizöltank, Kesseltemperatur, Wasserdruck, Heizkreisvorlauf-, Rücklauf- und Brauchwarm-wassertemperatur. Das erleichterte den Verantwortlichen die Überwachung der Anlage enorm. Etwaige Störungen konnten so rechtzeitig erkannt und behoben werden. Sämtliche betriebs- und sicherheitsrelevante Anlagendaten wurden über die gesamte Einsatzdauer der Heizzentrale protokolliert und sorgten so für noch mehr Sicherheit und Transparenz.

Erfolgreiche Zusammenarbeit 
„Wir sind sehr zufrieden mit der guten Zusammenarbeit mit dem gesamten Hotmobil-Team, alles lief planmäßig und reibungslos, so dass die Kinder und Erzieherinnen während der Heizungssanierung weder frieren noch auf warmes Wasser verzichten mussten.“, kommentierte Manuela Hammer den Auftrag. 
Mit Pioniergeist und Innovationskraft setzt Hotmobil mit der Vermietung mobiler Energiezentralen seit über 26 Jahren Maßstäbe in der Branche. Durch langjährige Erfahrung und einem modernen Mietpark sichert sich das Unternehmen das Vertrauen seiner Kunden und Marktpartner. Eine hohe Zuverlässigkeit und der ausgeprägte Servicegedanke garantieren einen schnellen und kompetenten Einsatz vor Ort.