Referenzen

Kalte Dusche? Muss nicht sein!

Meist wissen Gäste gar nicht, was alles im Hintergrund geleistet wird, damit sie einen angenehmen Hotelaufenthalt genießen können. Dazu gehört unter anderem natürlich auch wohl temperiertes Duschwasser. Damit dies auch trotz Totalausfall der Heizungsanlage im August 2012 weiter möglich war, nutzte das verantwortliche Facility Unternehmen Strabag PFC eine mobile Heizzentrale von Hotmobil Deutschland. Die schnell Reaktionsfähigkeit und die hohe Einsatzbereitschaft des führenden Vermieters für Energiezentralen machten es möglich, dass über Nacht innerhalb weniger als 10 Stunden die Warmwasserversorgung wieder hergestellt war. Dafür gab es viel Anerkennung vom Auftraggeber Strabag.

 

„Wenn am Morgen in einem voll belegten 500-Betten-Hotel die Duschen kalt blieben, dann wäre das ein nur schwer wieder gutzumachender Imageschaden für den betroffenen Hotelier“, berichtet Dirk Wollenweber. Der Diplom-Ingenieur ist Leiter Team Facility Services der Strabag PFS in München. Das weltweit agierende Unternehmen ist mit knapp 6000 Mitarbeitern und einem Umsatz von fast 900 Millionen Euro in Deutschland die Nummer zwei im hiesigen Facility-Markt. Im April übernahm Wollenweber und sein Team die Betreuung der Großimmobilie in der Garmischer Straße Nummer vier. Neben weiteren Büroflachen gehört dazu das Sheraton Westpark, ein Vier-Sterne-Hotel.

Vorbereitungen auf einen möglichen Notfall Bei der üblichen Bestandsaufnahme und technischen Prüfung der gesamten Anlage wurde gleich zu Beginn ein Investitionsstau bei der Heizung festgestellt und gegenüber dem Eigentümer angezeigt. Dazu Dirk Wollenweber: „Die Heizungsanlage mit 2 x 900 kW war in die Jahre gekommen. Ein Ausfall während des regulären Hotelbetriebes käme einem „größten anzunehmenden Unfall“ recht nahe. Um bis zur Erneuerung optimal gerüstet zu sein, haben wir vorsorglich Stutzen für eine externe Warmwasser-Befüllung mit einer mobilen Heizung einbauen lassen“. Maßnahmen dieser Art gehören für Strabag zum Pflichtprogramm, denn im Rahmen der technischen Gebäudeverwaltung ist man für den störungsfreien Betrieb der Immobilie gegenüber den Mietern und dem Eigentümer verantwortlich.

Glück im Unglück
Am 27. August um 17:45 Uhr ging im Strabag Service Management Center der Notruf von der Immobilie in der Garmischer Straße ein. Der zuständige Objektbetreuer Michael Steigenberger machte sich direkt auf den Weg, um den Schaden näher zu untersuchen. Da er einen Riss in einem der beiden Heizungskessel feststellte – was einem Totalausfall gleich kommt – musste sehr schnell gehandelt werden. Oberstes Ziel war es, bis zum frühen Morgen eine Lösung für eine funktionierende Warmwasserversorgung bereit zu stellen, damit die Hotelgäste wie gewohnt warm duschen konnten. Für Dirk Wollenweber und seine bundesweiten Kollegen war ein Notfall dieser Größenordnung bisher einzigartig. Er machte sich via Internet direkt auf die Suche nach einem Anbieter für mobile Heizungsanlagen. Die ersten Anrufe machten ihm jedoch deutlich, dass es gar nicht so einfach war, einen Dienstleister zu finden, der sofort den Ernstfall seiner Lage erkannte und eine passende Anlage nach München liefern konnte. Doch unter der Nummer 0800 880 80 81, der 24-Stunden besetzten Hotline von Hotmobil Deutschland, wurde er fündig.

Schnelle, kompetente und umfassende Hilfe
Thomas Brukner, Leiter der Vermietung, musste ihm zwar mitteilen, dass die benötigte Heizzentrale mit einer Leistung von 500 kW in der Niederlassung München an dem Abend nicht zur Verfügung stand, aber eine passende Anlage wurde intern binnen weniger Minuten gefunden. „Hierbei hilft uns unser Networked Delivery System (NDS) – ein Modul, bei dem unsere zehn Niederlassungen die Anlagen-Verfügbarkeit rund um die Uhr abgleicht. Mit diesem System nehmen wir eine Vorreiterstellung auf dem Markt ein“, so Brukner. Die Anlage wurde dann sofort vom Hauptsitz aus auf den Weg nach München gebracht. Gleichzeitig gab er dem Strabag-Leiter alle Hinweise für weitere Vorbereitungen, wie zum Beispiel das Heizölmanagement, denn für den Betrieb der externen Heizung muss ausreichend Heizöl bereit stehen. Kurz nach Mitternacht traf die Hotmobil-Anlage mit einem technischen Spezialisten ein. Zusammen mit Strabag-Technikern erfolgen die Anschlussarbeiten und ein erster Testlauf. Kurz vor sechs Uhr war es in einem Kraftakt geschafft – die Warmwasserversorgung war bis zum Austausch der defekten Heizungsanlage wieder sichergestellt. Für diese einzigartige Leistung sparte Dirk Wollenweber nicht an Lob: „Mit der außergewöhnlichen Unterstützung von Hotmobil ist es uns gelungen, einen noch größeren Schaden abzuwenden. Hotmobil Deutschland gehört ab sofort zu unseren Top-Partnern. Nicht nur in München, sondern an allen Strabag-Standorten. Denn über Noteinsätze dieser Art werden all meine Kollegen im Detail informiert, damit sie in vergleichbaren Situationen bestens gerüstet sind“.

Strabag Property and Facility Services
Leistungsprofil:

  • Real Estate Management: Property Management und Corporate Solutions, Flächenmanagement sowie An- und Vermietung
  • Technisches Facility Management:hier insbesondere gesicherte Energieversorgung und Höchstverfügbarkeit
  • Bauen im Bestand
  • Infrastrukturelles Facility Management

 


Kontakt
STRABAG Property and Facility Services GmbH
Bleichstraße 52, D-60313 Frankfurt am Main
Telefon +49 69 13029-0
Telefax +49 69 13029-9989
E-Mail info@strabag-pfs.com

Internet www.strabag-pfs.com