Referenzen

Mobile Heizzentrale überbrückt Heizungssanierung

Während einer geplanten Heizungsmodernisierung im Gasthaus Löwen in Schaffhausen sorgte eine mobile Heizzentrale, die der Vermietungsspezialist für mobile Energie Hotmobil, zuverlässig für die Überbrückung der Wärme- und Warmwasserversorgung. 

Der ortsansässige HLK-Betrieb DK Haustechnik wurde mit der Sanierung und Modernisierung der in die Jahre gekommenen Heizungsanlage im Schaffhauser Gasthaus Löwen beauftragt. Bereits bei den Planungsarbeiten war klar, dass für die Dauer der Umbauarbeiten eine mobile Heizzentrale zum Einsatz kommen sollte, die die Übergangsversorgung des Gebäudes mit Wärme und Warmwasser sicherstellte. Dies war besonders wichtig, da der Austausch der Heizung im März stattfand und man zu dieser Jahreszeit nur ungern auf beheizte Räumlichkeiten und warmes Wasser verzichten möchte. 

Dalibor Krznaric, Inhaber der ausführenden Firma DK Haustechnik, hatte bereits in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit dem Einsatz mobiler Heizzentralen gemacht und den Auftrag gemeinsam mit Richelene Frey, die bei Hotmobil für den Vertrieb in der Schweiz zuständig ist, geplant und vorbereitet. Zum Einsatz kam eine mobile Heizzentrale im Anhänger mit einer Leistung von 150 kW und integriertem Heizöltank. 
Die Anlage wurde pünktlich zum Start der Umbauarbeiten von den Hotmobil-Servicetechnikern der Schweizer Niederlassung Thayngen geliefert und mit Schläuchen für Vorlauf und Rücklauf mit dem Heizkreislauf im Gebäude verbunden. Ein Schalldämpfer, der auf die Kaminanlage der mobilen Heizzentrale installiert wurde, reduzierte die Schallemissionen deutlich. Alles lief Hand in Hand, so dass die Bewohner während der zwei Wochen dauernden Sanierungsarbeiten der Heizung nicht beeinträchtigt wurden und pünktlich zum vereinbarten Termin die neue Heizungsanlage in Betrieb genommen werden konnte. 

Während der gesamten Einsatzdauer der mobilen Heizzentrale konnten die Betriebsdaten der Anlage einfach und bequem via Computer oder Smartphone digital überwacht werden. Dazu zählen Parameter wie der Füllstand im Heizöltank, Kesseltemperatur, Wasserdruck, Heizkreisvorlauf-, Rücklauf- und Brauchwarm-wassertemperatur. Das erleichtert den Verantwortlichen die Überwachung der Anlage enorm. Etwaige Störungen können so rechtzeitig erkannt und behoben werden. Sämtliche betriebs- und sicherheitsrelevanten Anlagendaten werden über die gesamte Einsatzdauer der Heizzentrale protokolliert und sorgen so für noch mehr Sicherheit und Transparenz

„Wir sind wieder sehr zufrieden mit der guten Zusammenarbeit mit dem gesamten Hotmobil-Team, alles lief planmässig und reibungslos, so dass unser Kunde während der Heizungssanierung weder frieren noch auf eine warme Dusche verzichten musste.“, kommentiert Dalibor Krznaric den Auftrag.

Mit Pioniergeist und Innovationskraft setzt Hotmobil mit der Vermietung mobiler Energiezentralen seit über 26 Jahren Massstäbe in der Branche. Durch langjährige Erfahrung und einem modernen Mietpark sichert sich das Unternehmen das Vertrauen seiner Kunden und Marktpartner. Eine hohe Zuverlässigkeit und der ausgeprägte Servicegedanke garantieren einen schnellen und kompetenten Einsatz vor Ort.