Referenzen

Mobile Heizzentralen überbrücken Wärmeversorgung im Fünf-Sterne-Hotel

Während einer ungeplanten Unterbrechung der Fernwärmeversorgung in Frankfurt Gravenbruch überbrücken mobile  Heizanhänger von Hotmobil den Ausfall  im Fünf-Sterne-Hotel Kempinski.

Hohe Standards in luxuriösem Wellness- und Tagungshotel 
In Gravenbruch, unweit der pulsierenden Mainmetropole Frankfurt, steht das traditionsreiche Kempinski Hotel mitten im Grünen in einem 15 Hektar großen Park mit hoteleigenem See. Zu dem ursprünglich als Jagdschlösschen erbauten Hotel gehören insgesamt 225 luxuriöse Zimmer, Suiten und Appartements in elegantem Design und mit zeitgemäßer Technik, die bei den Gästen keine Wünsche offenlassen. Ein 2.000 Quadratmeter großer Wellnessbereich und ein Außenpool gehören ebenfalls zu der weitläufigen Hotelanlage. Die Gäste eines Fünf-Sterne-Hotels dürfen in allen Bereichen höchsten Komfort und eine einzigartige Atmosphäre erwarten. Diesem Anspruch stellt sich tagtäglich das Mitarbeiterteam im Fünf-Sterne-Hotel Kempinski in Frankfurt Gravenbruch. Da ist es mehr als selbstverständlich, dass eine Unterbrechung der Wärmeversorgung unter allen Umständen vermieden werden muss. 

Notfall in der Wärmeversorgung
Eine Verbindungsleitung zwischen dem Fernwärmenetz und der Heizungsanlage des Hotels musste kurzfristig aufgrund einer ungeplanten Störung unterbrochen werden.
„Das war erstmal ein Schock für uns, denn damit hat wir zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht gerechnet. Wenn am Morgen die Duschen in den Hotelzimmern kalt blieben, dann wäre das ein nur schwer wieder gut zu machender Imageschaden für unser Haus!“, berichtet Gabriele Gath, technische Leiterin des Hotels, „Deshalb machten wir uns sofort im Internet auf die Suche nach einer kurzfristigen Lösung.“ Dabei stieß Gath im Internet auf Hotmobil, dem Vermietungsspezialisten für mobile Heiz-, Kälte- und Dampfanlagen. 

Schnelle, kompetente und umfassende Hilfe
Michael Büttner, der bei Hotmobil zuständige Außendienstmitarbeiter für das Rhein-Main-Gebiet, übernahm die Beratung und unterbreitete kurzfristig ein Angebot mit einem individuell ausgearbeiteten Heizkonzept. Bereits am nächsten Tag lieferten die Hotmobil-Servicetechniker der Niederlassung Frankfurt eine mobile Heizzentrale und eine mobile Tankanlage und nahmen diese in Betrieb.
Die Heizzentrale im Anhänger mit einer Leistung von 950 Kilowatt und ein mobiler Heizöltank mit einem Volumen von 5.000 Litern wurden unauffällig und von den Gästen unbemerkt auf dem Hotelgelände platziert. Das Hotmobil-Serviceteam stellte mittels mobiler Schläuche die Verbindung zwischen der mobilen Heizzentrale und dem Leitungsnetz im Gebäude her. 
Einige Tage später kam eine zweite mobile Heizzentrale mit einer Leistung von 350 Kilowatt für die Wärmeversorgung im Spa-Bereich zum Einsatz. Beide Anlagen waren mit Schalldämpfern ausgerüstet, die die Schallemission nochmals um zehn Dezibel reduzierten.

Rund-um Service und Betreuung
Bei beiden Heizzentralen konnten die Betriebsdaten der Anlage einfach und bequem via Computer oder Smartphone digital überwacht werden. Dazu zählen Parameter wie der Füllstand im Heizöltank, Kesseltemperatur, Wasserdruck, Heizkreisvorlauf-, Rücklauf- und Brauchwarmwassertemperatur. Das erleichtert den Verantwortlichen die Überwachung der Anlage enorm. Etwaige Störungen können so rechtzeitig erkannt und behoben werden. Sämtliche betriebs- und sicherheitsrelevanten Anlagendaten werden über die gesamte Einsatzdauer der Heizzentrale protokolliert und sorgen so für noch mehr Sicherheit und Transparenz. Darüber hinaus kümmerte sich Hotmobil während des vierwöchigen Mietzeitraums um die rechtzeitige Nachbefüllung der Heizöltanks – auch das gehört zum Service, den der Dienstleister seinen Kunden anbietet.

Kundenzufriedenheit hat höchste Priorität
Am Ende gab es bei allen Projektbeteiligten zufriedene Gesichter. „Mit der zuverlässigen und professionellen Unterstützung von Hotmobil ist uns ein reibungsloser Ablauf gelungen. Vor allem sind wir sehr dankbar, dass der Notfall schnell und für unsere Gäste unbemerkt überbrückt werden konnte“, resümiert Gabriele Gath die gute Zusammenarbeit mit Michael Büttner und seinem Team.

Hotmobil Deutschland wurde 1994 gegründet und gilt seitdem als Pionier mobiler Energiezentralen. Mit einem über 1.600 Anlagen starken Fuhrpark bietet der Dienstleister auf die Kundenbedürfnisse optimal abgestimmte Lösungen zur temporär begrenzten Bereitstellung von Wärme, Kälte und Dampf.

Titelbild: Kempinski Hotels