Referenzen

Mobile Kältezentrale sichert Qualität bei Lebensmittelproduktion

Die richtigen Temperaturen spielen bei der Verarbeitung von Lebensmitteln eine wichtige Rolle. Eine mobile Kältezentrale unterstützte Agrana, einen weltweit führenden österreichischen Nahrungsmittel- und Industriegüterkonzern, bei der Herstellung von Lebensmitteln im Gmünder Werk. 

Agrana produziert am Standort Gmünd Stärkeprodukte aus den Rohstoffen Mais, Kartoffeln und Weizen mit modernen und umweltschonenden Methoden auf höchstem Niveau. Die dort erzeugten Stärkeprodukte werden für eine Vielzahl von Anwendungen in den unterschiedlichsten Industrien benötigt.

Neues Herstellungsverfahren im Test
Bei einem neu entwickelten Verarbeitungsprozess war eine zusätzliche Kühlung eines Produkttanks erforderlich. Die Lösung dafür kam in einem ersten Testversuch durch den Einsatz einer mobilen Kältezentrale von Hotmobil, dem Vermietungsspezialisten für mobile Energiezentralen. „Für ein neues Herstellungsverfahren wurde eine Produktkühlung erforderlich. Um die notwendigen Verarbeitungstemperaturen sicherstellen zu können, haben wir den Einsatz einer mobilen Kältezentrale in Erwägung gezogen.“, berichtet Raphael Priesner, zuständiger Projektleiter bei Agrana. 

Mobile Kältezentrale sorgt für Sicherheit
Die Hotmobil-Servicetechniker lieferten die mobile Kältezentrale mit einer Leistung von 150 kW bei Agrana in Gmünd an und nahmen sie in Betrieb. Dank der korrosionsbeständigen Ausführung war eine Aufstellung im Freien möglich. Die Kältezentrale vom Typ COOLUNIT wurde über Verbindungsschläuche per Flansch an einen von Agrana zur Verfügung gestellten Wärmetauscher angeschlossen. Aufgrund der gewünschten niedrigen Temperatur musste die Kältezentrale mit dem Kältemittel Glykol befüllt werden, das ebenfalls von Hotmobil in einem separaten Plastiktank geliefert wurde. Der Test lief zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten und die gewünschte Sicherheit im Produktionsprozess konnte dadurch erreicht werden.

Erfolgreiche Zusammenarbeit
„Auch für mich als erfahrener Mietkälte-Profi war diese Aufgabenstellung nicht alltäglich und eine besondere Herausforderung in der Umsetzung. Umso mehr freue ich mich über den Erfolg des Projekts, der nur durch die optimale und engagierte Zusammenarbeit aller Beteiligten möglich war.“, resümiert Werner Koudela, der den Vertrieb von Hotmobil Österreich verantwortet.