Referenzen

Poolbeheizung für Triathlon-Trainingslager auf Kreta

Eine mobile Heizzentrale des Vermietungsspezialisten Hotmobil sorgt auf der griechischen Insel Kreta für angenehme Pooltemperaturen und sichert so ideale Trainingsbedingungen für die Teilnehmer eines Triathlon-Trainingslagers.

Seit Jahren steigt die Zahl der Triathlon begeisterten Sportler, die sich in den drei Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen messen. Um den hohen Anforderungen gerecht zu werden ist ein konsequentes, ganzjähriges Training erforderlich. Besonders beliebt sind Trainingsreisen in südliche Länder im Frühjahr, denn hier bieten die milden Temperaturen ideale Trainingsbedingungen für eine intensive Vorbereitung auf die bevorstehende Triathlon-Wettkampf-Saison. Seit 30 Jahren ist die im Allgäu ansässige  Firma Hannes Hawaii Tours auf die Organisation und Durchführung von Triathlonreisen spezialisiert. Der Firmengründer Hannes Blaschke ist selbst begeisterter Triathlet und Teilnehmer des legendären Ironman auf Hawaii.

Rund 500 Jugendliche Triathleten hatten sich für ein zweiwöchiges Trainingslager während der Osterferien im April auf der griechischen  Insel Kreta angemeldet. Wider Erwarten waren die Temperaturen deutlich kühler und die Bedingungen für das Schwimmtraining im 50-Meter-Becken des Hotelpools alles andere als ideal. Das stellte die Verantwortlichen vor ein ernstes Problem, denn den Reiseteilnehmern waren vertraglich ideale Trainingsbedingungen zugesagt - schlimmstenfalls droht eine Absage, die mit hohen Schadensersatzforderungen verbunden gewesen wäre. 

Die Mitarbeiter von Hannes Hawaii Tours machten sich im Internet auf die Suche nach einem geeigneten Anbieter für mobile Wärme, der in der Lage ist einen Swimmingpool zu beheizen. Vor Ort auf der griechischen Insel Kreta war leider kein geeigneter Anbieter ausfindig zu machen und die Zeit drängte. Am Dienstag ging dann die telefonische Anfrage bei Hotmobil, dem Vermieter für mobile Heiz-, Kälte- und Dampfzentralen ein. Mit dem Hotmobil-Kundenberater wurden die Anforderungen an das Projekt besprochen und ein entsprechendes Angebot unterbreitet.  Dann ging alles ganz schnell: bereits am Dienstagnachmittag machte sich der Geschäftsführer Hannes Blaschke von Immenstadt im Allgäu auf den Weg ins süddeutsche Gottmadingen um die 550 KW-starke Heizzentrale abzuholen und die Anlage bis auf die 2.600 Kilometer entfernte griechische Insel Kreta zu fahren. Dort angekommen wurde die Heizzentrale in unmittelbarer Nähe zum Pool aufgestellt und über Verbindungsschläuche an die mitgelieferte Pumpe angeschlossen.

Der 50-Meter lange Swimmingpool hat ein Wasservolumen von 2.750 m³. Der Hotmobil-Regionalleiter Peter Spatzl errechnete für die Wassererwärmung um 6° C einen Zeitraum von ca. 36 Stunden. Pünktlich zum Start des Trainingslagers am 12. April  hatte das Wasser die ideale Temperatur erreicht und das Schwimmtraining für die ambitionierten Triathleten konnte reibungslos durchgeführt werden.

„Wir sind sehr froh, dass wir mit Hotmobil so kurzfristig und schnell eine Lösung für unser Problem finden konnten.“, kommentiert Hannes Blaschke die Zusammenarbeit mit Hotmobil.

Hotmobil zählt mit weit über 1.600 eigenen, mobilen Anlagen in den Bereichen Wärme, Kälte und Dampf zu den führenden Vermietern in Deutschland. Das 1994 gegründete Unternehmen gilt Dank neun eigener Niederlassungen im Bundesgebiet und kompetenten Fachberatern, die rund um die Uhr erreichbar sind, als besonders serviceorientiert und leistungsfähig. In jedem Fall ist auf Hotmobil Verlass – das bestätigen zufriedene Kunden jeden Tag aufs Neue.