Referenzen

Wenn die Wärmepumpe noch nicht läuft

Die passende Technik mieten statt Kapital binden hält Dipl. Ing. (FH) Christian Eger von Hörtner & Fischer Klimawelt aus Konstanz für die bessere Lösung. Erste Erfahrungen darin sammelte er im Neubau eines Sportzentrums in Friedrichshafen. Hier nutzte er zur Estrichtrocknung eine mobile Elektroheizzentrale vom Dienstleister Hotmobil.

Aktuell entsteht neben der ZF-Arena in Friedrichshafen ein neues Sportzentrum. Das Gebäude mit einer Fläche von 1500 qm und einem Wohnungsanteil von 150 qm soll künftig eine Tanzschule und eine Karateschule beherbergen. Damit die Bauübergabe fristgerecht erfolgen konnte, nutzte das für die Installation der Lüftungs- und Wärmepumpentechnik beauftragte Handwerksunternehmen Hörtner & Fischer Klimawelt zur Estrichtrocknung eine gemietete Elekroheizzentrale.

 

Dazu der Geschäftsführer des Konstanzer SHK-Betriebs Christian Eger (links im Bild): „Bei Neubauten setzen wir gerne die vorhandene Heiztechnik ein, um die Trocknung zu unterstützen. Das war in diesem Fall nicht möglich. Hier ist eine Heizanlage mit Wärmepumpe geplant. Zum jetzigen Zeitpunkt läuft sie noch nicht. Außerdem würde sie nicht die nötigen Temperaturen liefern können. Für diesen speziellen Bedarf haben wir uns die passende Elektroheizzentrale von Hotmobil gemietet. Diese Möglichkeit erspart mir eine Aufstockung meines Geräteparks. Außerdem bietet sie mir die jeweils für die Aufgabenstellung optimale Lösung.“ Die 22 kW-starke mobile Elektroheizzentrale war insgesamt vier Wochen lang im Einsatz. Ganz zur Zufriedenheit von Christian Eger und seinem Team vor Ort. Warum seine Wahl auf den Dienstleister Hotmobil fiel, erläutert er selbst: „Über das Unternehmen, das wie wir am Bodensee seinen Hauptsitz hat, hatte ich schon oft gelesen und viel Gutes gehört. Dies war unser erster Auftrag. Von der Beratung über die Lieferung bis zur Abholung und Rechnungsstellung lief die Zusammenarbeit so wie wir uns das vorstellen. Die Dienstleistung und Kompetenz von Hotmobil habe ich zu schätzen gelernt.“

Das 1978 gegründete Unternehmen Hörtner & Fischer Klimawelt, Konstanz ist in der Bodenseeregion führend im Bereich der Klima-, Lüftungs- und Wärmepumpentechnik. Zur Kernkompetenz des 23-köpfigen Handwerksbetriebes gehören die Planung, der Bau und die Inbetriebnahme von Komplettanlagen für Industrie-, Gewerbe- und Verwaltungsgebäude. Außerdem verfügt die Führungsmannschaft über vielfältige Erfahrungen im Bereich der Wärmepumpentechnik.

Hotmobil Deutschland gilt als führender Vermieter und Produzent von mobilen Energiezentralen für Wärme, Kälte und Dampf. Zum Unternehmen gehören zehn eigene Niederlassungen im Bundesgebiet und ein Mietpark mit über 800 Anlagen. Das stark auf den Kundennutzen ausgerichtete Unternehmen gewinnt neben der Größe und technischen Kompetenz vor allem durch seine stringente Dienstleistungsphilosophie.