Referenzen

Zufriedene Bewohner - trotz Heizungsausfall

Ausgerechnet am Wochenende fiel der Gaskessel einer Wohnanlage in Radolfzell am Bodensee aus. Da gerade bei winterlichen Temperaturen eine nicht funktionierende Heizung schnell kalte Wohnungen zur Folge haben kann – war hier eine schnelle Reaktion gefordert. Eine mobile Heizzentrale überbrückte kurzfristig den Notfall und sicherte damit die Wärme- und Warmwasserversorgung für alle Bewohner.

Kalte Dusche – muss nicht sein
Pünktlich zum Start ins Wochenende erreichte den SHK-Fachbetrieb Hänsler ein Notruf aus dem nahegelegenen Radolfzell am Bodensee. In einer Wohnanlage mit 60 Wohneinheiten in der Innenstadt, stellten die Bewohner einen Ausfall der Heizung und Warmwasserversorgung fest und meldeten dies umgehend bei der zuständigen Hausverwaltung. Da gerade bei winterlichen Temperaturen eine nicht funktionierende Heizung schnell kalte Wohnungen und kaltes Wasser zur Folge haben kann, war hier eine schnelle Reaktion gefordert. 

Schnelle Hilfe
„Wir machten uns umgehend auf den Weg um die Lage vor Ort zu begutachten.“, berichtete Timm Hänsler, Firmeninhaber „Und mussten leider feststellen, dass der 23 Jahre alte Gaskessel mit einer Leistung von 200 kW nicht mehr zu retten war und durch einen neuen Kessel ersetzt werden musste.“ Damit war schnell klar, dass für die Zeit bis zum Kesseltausch eine temporäre Übergangsversorgung notwendig war. Diese kam vom Dienstleister Hotmobil, dem führenden Vermieter mobiler Heiz-, Kälte und Dampfzentralen, der seinen Hauptsitz im nur 15 Kilometer entfernten Gottmadingen hat und glücklicherweise rund um die Uhr erreichbar und einsatzbereit ist. Eine mobile Heizzentrale mit einer Wärmeleistung von 350 kW überbrückte den Heizungsausfall bis zur Installation des neuen Heizkessels. Die Hotmobil-Servicetechniker lieferten die mobile Ersatzheizung bereits am Samstagvormittag am Einsatzort in Radolfzell an. Gemeinsam mit den Heizungsfachleuten des SHK-Fachbetriebs installierten und verbanden sie die Heizzentrale über Schläuche für Vor- und Rücklauf mit dem Heizkreislauf des Gebäudes und nahmen sie in Betrieb. 

Gute Zusammenarbeit
Dank perfektem Service und schneller Bereitstellung lief die mobile Ersatzheizung bereits 24 Stunden nach Schadensfeststellung – ganz zur Zufriedenheit der Hausverwaltung und der Bewohner. Alles lief Hand in Hand, so dass die Bewohner nicht frieren und auch nicht auf warmes Wasser verzichten mussten. „Wir waren sehr froh, dass wir das Problem so kurzfristig lösen konnten und die Zusammenarbeit mit Hotmobil so reibungslos funktionierte. Dank der Übergangslösung hatten wir ausreichend Zeit für den Kesseltausch.“, kommentierte Hänsler den Notfall-Einsatz.