News

Mietkälte sichert optimale Temperatur im Hochregallager

Ein temporäres Mietkälte-Konzept des Vermietungsspezialisten Hotmobil sorgt in den Sommermonaten für optimale Temperaturen in einem Hochregallager des Dichtungsherstellers Meteor in Bockenem.

Die Firma Meteor zählt mit seinen weltweit rund 1.500 Mitarbeitern zu den führenden Herstellern von Elastomer-Dichtungen. Bereits seit mehr als 60 Jahren entwickelt und produziert Meteor komplexe Dichtungssysteme für die Automobilindustrie, Umwelttechnik und die Bauindustrie am Hauptsitz der Firma in Bockenem und an vier weiteren Standorten. 

Die im Meteor-Werk Bockenem produzierten Elastomer-Dichtungen lagern bis zu ihrer Weiterverarbeitung in einem Hochregallager auf dem Firmengelände. Hierbei ist es besonders wichtig, dass die Produkte bei einer Temperatur von 18 Grad Celsius gelagert werden. Die Implementierung eines Kühlsystems bei Meteor würde zu einem konsistenten und optimierten Produktionsprozess führen. Kenji Koch, Mitarbeiter der Abteilung Vertrieb und Technischer Handel, recherchierte im Internet nach einem geeigneten Anbieter für mobile Kälteanlagen. Im nächsten Schritt kam es durch die Abteilung Einkauf zu einer Ausschreibung, an der auch der Vermietungsspezialist Hotmobil teilnahm. Bei einem Vorort-Termin machte sich Hotmobil-Außendienstmitarbeiter Hildebrand Ahrens ein Bild von der Aufgabenstellung und entwickelte in enger Abstimmung mit Meteor ein temporäres Mietkälte-Konzept, das die bestehende Klimatisierung des Hochregallagers optimal ergänzte und die geforderten Temperaturen im Innern sicherstellen konnte. „Wir waren froh, dass wir mit Hotmobil so einen kompetenten und zuverlässigen Partner gefunden haben. Die Zusammenarbeit war von Anfang an sehr konstruktiv und zielführend.“, kommentiert Koch das gemeinsame Mietkälte-Projekt.

Die mobilen Kälteanlagen wurden bereits Mitte Mai von den Servicetechnikern der Hotmobil Niederlassung Hannover am Meteor-Firmensitz in Bockenem angeliefert. Eine mobile Kältezentrale von Typ COOLUNIT mit einer Kühlleistung von 147,7 Kilowatt wurde im Außenbereich des Hochregallagers aufgestellt. Der Kaltwassersatz COOLUNIT wird mit dem Kältemittel R-32 betrieben, wodurch sich die Auswirkungen auf die Umwelt auf 68% im Vergleich zu Anlagen mit R-410A verringern. Sie verfügt über hocheffiziente Scroll-Verdichter, eine vergrößerte Oberfläche des Verflüssigers und einen Plattenverdampfer mit geringerem Druckabfall und einer geringeren Kältemittelbefüllung. 

Im Innern des Lagers, direkt unter dem Dach, stand ein mobiles Lüftungsgerät von Typ COOLAIR mit einem Luftdurchsatz von 20.000 Kubikmeter pro Stunde. Die beiden Anlagen wurden über 40 Meter lange Außenluftschläuche verbunden. So konnte die kalte Luft von der Kältezentrale in die Halle transportiert werden. An dem Lüftungsgerät COOLAIR wurden die Innenluftschläuche angeschlossen und verteilten die kalte Luft entsprechend im Lager über eine Strecke von insgesamt 120 Metern. Für die Anlieferung, Aufstellung und Inbetriebnahme der Kälte- und Lüftungsanlagen waren die Hotmobil-Servicetechniker verantwortlich. Die Lüftungsschläuche im Lager verlegten Mitarbeiter von Meteor. „Die Unterstützung und Zusammenarbeit mit Meteor war im Vorfeld bestens organisiert und konnte reibungslos umgesetzt werden.“, berichtet Christian Buchtzik, Leiter der Hotmobil Niederlassung Hannover.

Ein weiterer Bestandteil des Mietkälte-Konzepts sind zwei mobile Kühlzellen, die jeweils in einem 20-Fuss-Container untergebracht sind und im Außenbereich des Hochregallagers aufgestellt wurden. Damit erweiterte sich die knappe Lagerkapazität um 2 x 30 Kubikmeter. 

„Auch für mich als erfahrener Mietkälte-Profi war diese Aufgabenstellung nicht alltäglich und eine besondere Herausforderung in der Umsetzung. Umso mehr freue ich mich über den Erfolg des Projekts, die nur durch die optimale und engagierte Zusammenarbeit aller Beteiligten möglich war.“, resümiert Hildebrand Ahrens den Auftrag. 

Hotmobil, der Pionier der Branche, zählt in den Bereichen Wärme, Kälte und Dampf zu den führenden Vermietern in Deutschland. Das 1994 gegründete Unternehmen gilt Dank neun eigener Niederlassungen im Bundesgebiet und kompetenten Fachberatern, die rund um die Uhr erreichbar sind, als besonders serviceorientiert und leistungsfähig. In jedem Fall ist auf Hotmobil Verlass – das bestätigen zufriedene Kunden jeden Tag aufs Neue.