News

Mobile Elektroheizzentralen bleiben im Ahrtal

Nach der Flutkatastrophe im Ahrtal stellte Hotmobil der Wershofen GmbH für die Überbrückung der defekten Heizungen kostenfrei mobile Elektroheizzentralen zur Verfügung. Knapp ein Jahr später sind diese immer noch im Einsatz, um bei der Wiedererrichtung von Wohngebäuden die normgerechte Estrichtrocknung sicherzustellen.

V.l.n.r.: Marcel Wershofen (Installateur- und Heizungsbaumeister, Wershofen GmbH), Frank Wershofen (Geschäftsführer, Wershofen GmbH) und René Wagemann (Außendienstmitarbeiter, Hotmobil) mit den von Hotmobil bereitgestellten mobilen Elektroheizzentralen auf dem Firmengelände der Wershofen GmbH.

Flut hinterlässt zahllose defekte Heizungsanlagen
Die Flutkatastrophe im Ahrtal im Juli 2021 hat ein Bild der der Zerstörung hinterlassen. Nach der Entfernung der Schlammmassen wurde schnell deutlich, dass viele Heizungen irreparabel beschädigt wurden. Die Sanitär- und Heizungsunternehmen in der Region, unter anderem die Wershofen GmbH aus Bad Neuenahr-Ahrweiler, wie auch zahlreiche Handwerker aus anderen Gebieten und Bundesländern arbeiteten mit Hochdruck daran, die Wärme- und Wasserversorgung in betroffenen Häusern wiederherzustellen.

Elektroheizzentralen überbrücken Heizungsausfall
Aufgrund der langen Lieferzeiten für Ersatzteile und neue Heizungsanlagen, war in vielen Häusern eine Übergangslösung erforderlich. Hier kamen mobile Elektroheizzentralen zum Einsatz, die Hotmobil der Firma Wershofen kostenfrei zur Verfügung stellte. Die Geräte vom Typ HOTBOY mit bis zu 36 kW wurden mit nur wenigen Handgriffen vom SHK-Fachbetrieb angeschlossen und sorgten schnell für Heizwärme und Warmwasser. Da keine Abgase entstehen, konnte die Ersatzheizung direkt im Gebäude aufgestellt werden. „Dies hat uns sehr geholfen - die betroffenen Haushalte hatten dank der mobilen Elektroheizzentralen wieder warm und wir weniger Zeitdruck beim Heizungstausch.“ kommentiert Marcel Wershofen, Installateur- und Heizungsbaumeister bei der Wershofen GmbH.

Geräte weiterhin für Wiederaufbau im Einsatz
Mittlerweile konnte die Wärme- und Wasserversorgung in einem Großteil der Gebäude im Ahrtal wiederhergestellt werden. Die mobilen Elektroheizzentralen werden nun überwiegend zur Estrichtrocknung eingesetzt. Für den sensiblen Auf- und Abheizprozess sind konstante Vorlauftemperaturen über vorgegebene Zeiträume nötig, die der HOTBOY mit speziellen Aufheizprogrammen sicherstellt. 
„Nach dem Winter erkundigte sich das Team der Firma Wershofen bei uns, ob sie unsere Elektroheizzentralen noch weiter einsetzen könnten. Wir haben uns dann dazu entschieden, ihnen die insgesamt fünf Geräte zu überlassen.“ berichtet René Wagemann, der bei Hotmobil zuständige Außendienstmitarbeiter für das Rhein-Ruhr-Gebiet. Die symbolische Übergabe der Geräte durch Herrn Wagemann fand im Juni 2022 auf dem Firmengelände der Wershofen GmbH statt.