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Notfallkühlung im Serverraum

Der Alptraum: Sommer, Außentemperatur 30 °C, und die Klimatisierung des Serverraums versagt, natürlich ohne Vorankündigung. Kann Mietkälte hier helfen und wenn ja, wie, und vor allem: wie schnell?

 

Die Ausgangslage:
Ein Dienstleistungsunternehmen mit 80 Mitarbeitern bezieht in einem Gebäude neue Büroräume. Die beiden angemieteten Büroetagen werden von einer zentralen Lüftungsanlage mit Außenluft versorgt. Ein Raum mit einer Größe von 20 m² wird als Serverraum festgelegt. Er befindet sich in der ersten Etage und hat zwei große Fenster, die von außen verschattet werden können. In dem Raum sollen drei Serverracks untergebracht werden und ein Arbeitsplatz für einen Mitarbeiter, der aber nur bei Tätigkeiten an den Servern besetzt ist. Auf den Servern werden unter anderem jegliche Kundendaten gespeichert, deren Zugriff zu jeder Zeit sichergestellt sein muss. Die drei Racks geben eine maximale Wärme von 10 kW ab. Die Klimatechnik hat alles im Griff und sorgt für eine Raumtemperatur von maximal 28 °C. 

Der Supergau tritt ein:
Es ist Samstagnachmittag, die Klimatechnik fällt spontan komplett aus! Panisch ruft der IT-ler, der eine Stunde später den Ausfall bemerkt, die Notfallnummer des Kälteanlagenbauers an. Der kommt vorbei und stellt fest: Der Verdichter ist kaputt. Leider hat er keinen Austausch-Verdichter vorrätig und ruft in seiner Not bei Ihnen als Mietkälteanbieter an, mit der Bitte um schnelle Hilfe durch eine Mietkälte-Lösung, bis die vorhandene Klimaanlage wieder einsatzbereit ist. Die Raumtemperatur ist bereits auf 33 °C gestiegen (die Verschattung konnte in dem Moment des "Entdeckens" erst heruntergelassen werden) und droht, in kurzer Zeit weiter zu klettern. Wie können Sie als Mietkälte-Anbieter helfen, mit welchen Anlagen/Leistung, wie schnell und zu welchen Kosten? 

Einsatz einer Hotmobil-Lösung zur Überbrückung
Der Notruf erreicht Hotmobil über 0800 / 8808081 - eine rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr besetzte, kostenfreie Hotline. Dort erhält der Anrufer auf direktem Weg einen erfahrenen Hotmobil-Fachmann ans Telefon. Notfälle dieser Art sind für ihn Alltag. Sofort führt er eine Bedarfsanalyse mit allen wichtigen Daten und individuelle Wünsche durch, um aus dem Pool von über 800 mobilen Anlagen im Bereich Wärme, Kälte und Dampf die optimale Lösung zu finden. 

In diesem Fall empfiehlt er zwei mobile Klima-Splitgeräte mit einer Leistung von je 7 kW.
Für den Bedarf einer möglichst schnellen Kühlung des mittlerweile stark erwärmten Raumes schlägt er ein weiteres, drittes Splitgerät gleicher Leistungsgröße vor. Diese Lösung ist als kompakte Einheit besonders leicht und schnell zu installieren und damit flexibel im Einsatz. Schon während des Kundengesprächs prüft der Hotmobil-Fachmann die Verfügbarkeit. Da der Vermieter mit zehn eigenen Niederlassungen über ein engmaschiges Netz im Bundesgebiet verfügt, werden die Anlagen bereits innerhalb kürzester Zeit bereitgestellt. Der Aufbau der robusten Geräte, die Inbetriebnahme sowie die eventuelle Einweisung des IT-Technikers in die Bedienung erfolgt durch kompetente Servicetechniker von Hotmobil. Die tagegenaue Abrechnung orientiert sich an der Mietdauer sowie dem Aufwand für Anlieferung und Abholung.